Ofengemüse

Gebackenes Gemüse

Wenn du gebackenes Gemüse genauso liebst wie ich, kannst du dich über dieses einfache Rezept freuen. Gebackenes Gemüse kannst du in allen Variationen machen. Und kannst es sogar mehrmals in der Woche essen – es schadet nicht. Glaube mir, es ist schwer sich daran überzuessen. Und falls du zu den „Kochfaulen“ gehörst, ist es eine super einfache Zubereitungsmethode. Außerdem wird das Gemüse schön süß und vitalisiert dich. Hier habe ich Möhren und Rote Bete genommen. Aber du kannst die Gemüsesorten ganz nach deiner Lust kombinieren. Fenchel passt gut, dazu Kürbisstückchen, Pastinake, Kartoffelstücke, Kohlrabi und auch Sellerie schmecken sehr köstlich gebacken.

Das ist immer wieder lecker und so einfach!

Gebackenes Gemüse Rezept:

3 – 4 mittelgroße Möhren schälen oder einfach nur gut putzen, diese halbieren und vierteln, 2 kleine Rote Bete schälen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden und nun in dicke Stifte, 2 EL Olivenöl und 1 Zweig Rosmarin oder Thymian – auch Oregano passt sehr gut, 2 Zehen Knoblauch (ungeschält) und 1/4 gestrichenen TL Salz (du brauchst bei der Menge an Gemüse nicht mehr)

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen und alle Zutaten in einer Schüssel oder auf dem Backblech vermischen. Die Backzeit beträgt ca. 40 Minuten.

Kürbiskernpesto mit Basilikum

  • 100 g Kürbiskerne
  • 60ml Olivenöl,
  • 60ml Kürbiskernöl (falls nicht zur Hand nimm einfach die doppelte Menge Olivenöl
  • 1 Bund Basilikum
  • 1 kleine Zehe Knoblauch (muss nicht unbedingt hinein)
  • Salz

Die Kürbiskerne im Sieb kalt mit kaltem Wasser abspülen und gut abtropfen lassen. In die heiße Pfanne geben, trocken rösten und so lange vorsichtig rösten bis sie anfangen zu duften und zu knacken. Achtung Sie verbrennen auch schnell!

Alle Zutaten bis auf das Salz in einen großen Mixbecher geben und grob oder fein pürieren – so wie du es am liebsten magst. Ich habe es, wie du siehst relativ fein püriert, aber die andere Variante es grob zu pürieren ist doch noch fast besser. Ach ja, das Salz habe ich fast vergessen. Du brauchst auch hier nicht viel Salz. Ein gestrichener 1/2 Teelöffel reicht – eher weniger.

Share this post

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email

Schreibe einen Kommentar

Meine neuesten Blogbeiträge

Seminar
Mouni

Inhalte des Seminars

Wie werden wir fasten? Wir bereiten unterschiedliche Gemüsesorten zu, die ausleitend wirken wie z. B. Rettich, Radieschen, bittere Salate wie Chicoree, Radiccio & Löwenzahn. Zusätzlich

Weiterlesen »
Termin
Anke Mouni Meyer

Vortrag: Ernährung bei Rheuma

Am Dienstag Abend, den 25. Februar 2020, bekommst Du viele praktische Tipps für den Umgang mit rheumatischen Beschwerden. Besonders spannend ist es zu erfahren, warum

Weiterlesen »

Anmeldung zum Newsletter

Du kannst Dich jederzeit von diesem Newsletter abmelden. Deine Daten werden selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben. Hier geht’s zur Datenschutzerklärung.

Anke Mouni Meyer
Daimlerstraße 20
22763 Hamburg
Telefon: 040 39901243
E-Mail: info@eat-and-move.de

Ⓒ Anke Mouni Meyer, Eat & Move Hamburg 2019

%d Bloggern gefällt das:

Rückruf


Du hast eine Frage zum Thema Ernährung bei Rheuma? Du möchtest wissen, ob mein Kurs für Dich geeignet ist? Ich helfe Dir gerne weiter. Einfach Deinen Namen und Deine Telefonnummer eingeben und ich rufe Dich ganz bald zurück.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen